In Adamsgarden gab es immer schon Hühner, doch beim Hausumbau durch die jungen Besitzer (Sohn mit seiner Frau) wurde vieles verändert. Auch die Wohnung der Hühner musste neu überlegt und gestaltet werden. So entschloss sich mein Mann, diese Luxusvilla für sie zu errichten. Hier sein Bericht:

Unser Ziel war ein geräumiges Hühnerhaus für 10 bis 15 Stück Federvieh. Wir haben uns eine Mischung aus Legerassen und schönen Hühnern vorgestellt.

Für das Rohgerüst konnte ich Altholz vom Umbau verwenden. Da die Kanthölzer teilweise stark verdreht waren, gab es für mich viel zusätzliche Arbeit. Die Verschalung aus neuem Holz habe ich rot und weiß gestrichen.

Die Glastüren und Fenster besorgte ich auf „willhaben“. So konnte ich auf der Südseite ganz einfach eine Art Wintergarten einrichten. Im Winter nützen Hühner so etwas sehr gerne. Da werde ich dann auch eine Sandkiste hinstellen. Die Bodenplatte liegt auf kleinen Podesten auf, sodass auch Igel darunter Quartier beziehen können. Ich habe für sie extra einige u-förmige Bretterverschalungen hineingestellt, die nach Süden offen sind.

Das Rohgerüst aus Altholz vom Hausumbau
Fenster und Türen wurden weiß gestrichen

Damit es unsere gefiederten Freunde im Winter schön warm und im Sommer nicht zu heiß haben, habe ich den ganzen Bau mit Steinwolle isoliert. Für den Luftaustausch sorgen Lüftungsrohre. Für mich muss immer alles sehr praktisch sein, daher habe ich auch Wasser und Strom eingeleitet. Die Inneneinrichtung ist sehr einfach, die Hühnerleiter und die Sitzstangen kann ich zum Reinigen einfach ausheben, ebenso das Gitter darunter, welches verhindert, dass die Hühner zum Kotbrett gelangen können.

Zum Eierlegen habe ich mir sogenannte „Euronester“ (Altbestand) gekauft, weil die Hühner sie sehr gerne benützen. Es kann immer nur ein Huhn ins Nest und das Ei rollt in ein Netz darunter, so dass es sauber bleibt. Eine kleine Lavendelbeigabe aus unserem Garten (oder von anderen stark duftenden Kräutern) wirkt vorbeugend gegen Milben.

Sitzstangen für Hühner
Euronester
Automatisches Hühnertor

Das Öffnen und Schließen vom „Hühnertürl“ übernimmt ein Gerät, das durch einen Lichtsensor gesteuert wird.

Hinter der Hühnervilla eröffnet sich für die Tiere ein Paradies mit viel Gras, mit Bäumen, Büschen und Blumen. Hier dürfen sie das Leben in vollen Zügen genießen. Es wird für sie eine Zeit geben, wo sie meiner Frau bei der Gartenarbeit ein bisschen helfen dürfen.
Die ersten Hühner sind bereits eingezogen.

Auf der Südseite haben wir noch ein Insektenhotel angebracht
Die ersten Hühner sind schon eingezogen